Percussionsound

 


Bamboo versteht sich als Instrumental-Ensemble, das ähnlich einer Band oder eines kleinen Orchesters verschiedene Stücke mit mehr oder weniger festen Arrangements spielt. Jedes Instrument hat dabei seine eigene Figur, seine eigene Aufgabe und seinen eigenen Charakter, der übermittelt und aufgenommen werden will.

Die ursprüngliche Form brachte es durch die besondere Besetzung mit sich, dass auf Elemente wie Melodie und Harmonie über weite Strecken verzichtet, und der Fokus auf die vielfältige rhythmische Gestaltung gelegt wurde – mal dumpf und laut, mal leise und verspielt; mal langsam und meditativ, mal schnell und mitreißend - Der Percussionsound
Dabei ist er keineswegs nur als Lärm und Aufmerksamkeits-Signal einzusetzen (oder darauf zu reduzieren) Der Percussionsound vermag die Energie von der Bühne bis in die letzte Reihe zu tragen, sie im ganzen Körper spürbar zu machen und natürlich in die Beine zu gehen.
 
Im Verlauf der Zeit sind jedoch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten durch die Zusammenarbeit mit anderen Musikern entstanden, für deren Repertoire der Percussionsound die ideale Ergänzung war. So zählen inzwischen immer häufiger gemeinsame Auftritte mit Klavier, Swing-Combo oder BigBand auf dem Plan.